Bahn-Zerschlagung verhindern!

Lange hat’s ja nicht gedauert, bis sich die Ampel ihre erste Gegendemo eingetreten hat. Am 16. November hieß es: Hände weg von unserer Bahn! Unter diesem Motto rief die Bahngewerkschaft EVG in Berlin zum Protest auf. Los ging es um fünf vor zwölf vor der Bundesgeschäftsstelle der Grünen. Die Demo zog dann weiter vor die Bundesgeschäftsstelle der FDP.

Richtig so! Denn die Grünen und die FDP wollen die Deutsche Bahn zerschlagen, um mehr Privatisierung und Wettbewerb zu ermöglichen. Es geht um die Schaffung eines Marktes, der vollständig den EU-Binnenmarkt-Gesetzen gehorcht. Lukrative Fernverkehrs-Strecken, mit denen Bahnverbindungen in der Fläche aktuell quersubventioniert werden, können dann zunehmend an private Konkurrenz gehen. Das wäre der Sargnagel für die Forderung nach einer Bürgerbahn, die jeden Winkel im Land erreicht.

Diesen Ampel-Plan müssen wir gemeinsam verhindern! Denn wir brauchen unbedingt auch bessere Verbindungen in der Fläche – für gleichwertige Lebensbedingungen im ganzen Land, und natürlich auch, weil‘s wichtig fürs Klima ist. Danke, liebe Kolleginnen und Kollegen, dass ihr diese wichtige Demonstration organisiert habt!