Hey Olaf, jetzt musst du liefern!

STREIK BEI AMAZON! Solidarische Grüße gehen raus an die mutigen Belegschaften im nordrhein-westfälischen Rheinberg und anderswo! Der Streik ist Teil des weltweiten Aktionstages #MakeAmazonPay gegen Ausbeutung und Steuervermeidung bei dem Versand-Riesen.

Heute am Black Friday, am Cyber Monday und vor Weihnachten macht Amazon Milliardenumsätze. Was für eine Unverschämtheit, dass der Krisengewinnler denen, die dafür so hart schuften, einen Tarifvertrag verweigert! Zur Wahrheit gehört aber auch: Unsere Regierung ist mit schuld.

Merkel & Co. haben jahrelang ihre Hände in den Schoß gelegt, als der Konzern auf dem Rücken seiner Beschäftigten Rekord-Umsätze eingestrichen hat. Und vom neuen Ampel-Bündnis fehlen alle Signale, dass sich dies ändern könnte. Darum erhöhen wir den Druck. Olaf Scholz und seine Ampel-Truppe müssen jetzt liefern!

Als LINKE fordern wir dieses Paket, und zwar am liebsten per Same Day Delivery:

  • Amazon und andere Digitalkonzerne sollen endlich Steuern zahlen, und zwar dort, wo sie ihre Umsätze machen!

  • Der furchtbaren Firmenpolitik mit so vielen befristeten Arbeitsverhältnissen muss per Gesetz ein Riegel vorgeschoben werden!

  • Die Tarifverträge des Einzel- und Versandhandels müssen für allgemeinverbindlich erklärt werden, das Veto-Recht der Arbeitgeber gehört abgeschafft! Dann kann sich auch Amazon dem Tarifvertrag nicht mehr entziehen.

Mehr Infos zum Kampf für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen bei Amazon.